Boleros sind zwar keine Accessoires...oder etwa doch?!

Egal wie man die Frage auch beantwortet, ich hab mal ein kleines Bisschen über meinen Tellerrand geschaut und etwas ganz neues ausprobiert: Gehäkelte Boleros.

Wahrscheinlich war der Schritt doch nicht so gewagt, denn 
Boleros und kurze Jäckchen sind genauso fix und einfach gehäkelt, wie Taschen oder Schals. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.


Die Anleitungen zu diesen Stücken sind alle gekauft und dürfen nicht verraten werden.
Wer diesen süßen Bolero trotzdem gerne häkeln möchte, sollte mal bei ravelry vorbeischaun. Die Anleitung ist leider in Englisch, aber dennoch easy zu verstehen und umzusetzen.







































Ganz anders verhält es sich mit der Anleitung zu diesem Jäckchen. Sie steht in dem Buch Maschen Ware, welches ich trotz einiger Mängel empfehlen kann. Man findet dort tolle Anleitungen zum Häkeln von Knöpfen oder zum Herstellen von Troddeln und Fransen. Besonders lehrreich sind auch die Kapitel über das richtige Vernähen von einzelnen Teilen oder über das Dämpfen und wie man dadurch aus einer fertigen, aber noch welligen und verzogenen Häkelarbeit ein professionelles "Gebilde" macht.
Die Anleitungen zu den vorgestellten Modellen sind leider alles andere als gelungen. Allein die Anleitung zu diesem Bolero ist gespickt mit etlichen Fehlern. Zum Glück gab es dazu auch eine kleine aber fehlerfreie Häkelschrift, sonst hätte ich das Teil schon nach der 3. Reihe in die Ecke gepfeffert...
Auf dem Cover ist das Jäckchen abgebildet. Wie ihr seht, habe ich es in der Länge und an den Ärmeln etwas gekürzt und mit einem Posamentenverschluss versehen.






























Okay, dieses schicke Teil hier ist schon kein Jäckchen mehr, sondern eine ausgewachsene Jacke. Sie hat mich auch viel Mühe und Zeit und 12 Knäuel Catania gekostet. Dafür ist sie jetzt aber mein absoluter Liebling. Auch diese Anleitung gibt es bei ravelry . Bis auf einen Anbschnitt, in dem es heißt "Sew up the sleeve seams as illustrated" (nähe die Ärmel wie abgebildet zusammen), obwohl es nirgends eine Abbildung dazu gibt, ist die Anleitung leicht zu verstehen und die Jacke leicht gehäkelt.






Reaktionen: 

0 Response to "Boleros sind zwar keine Accessoires...oder etwa doch?!"

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...